Kommentar |
Aufgrund einer Raumbelegung am Freitag, 15.04., bwginnen die Veranstaltungen am 18.04. bzw. am 22.04.2016
Gruppe 1 bis 3
Dozent: Dr. Martin Sauerland
Modul: B.S. Wirtschaftspsychologie (B.S.2: Ausgewählte Themen der Wirtschaftspsychologie)
Veranstaltungsart: Seminar
Im Seminar werden klassische Themen der Wirtschaftspsychologie herausgegriffen. Dazu gehören die Geschichte der AO-Psychologie, Arbeitszufriedenheit und Arbeitsmotivation, Arbeitsanalyse und Arbeitsgestaltung, Arbeit und Gesundheit, Psychologie der Kaufentscheidung, Automatische Prozesse der Informationsverarbeitung, Psychologische Konsistenz und Reaktanz sowie Inhalte der Werbe- und Produktgestaltung. In diesem Seminar werden die prüfungsrelevanten Inhalte des Basismoduls Wirtschaftspsychologie abgedeckt.
Basisliteratur:
Kauffeld, S. (2011). Arbeits-, Organisations- und Personalpsychologie. Berlin: Springer. (Kapitel 1, 9, 10 & 11) Felser, G. (2007). Werbe- und Konsumentenpsychologie. Heidelberg: Spektrum (Kapitel 4, 9, 11 & 16)
Leistungskriterien:
Die 4 ECTS-Punkte werden durch Vorbereitung ausgewählter Texte in der Gruppe und regelmäßiger Anwesenheit erworben. Folgendes Vorgehen ist angedacht: Alle Teilnehmenden lesen einen prüfungsrelevanten Text zur Vorbereitung der jeweils nächsten Seminarsitzung und bearbeiten diesen, in Abhängigkeit einer zuvor aufgegeben Aufgabe (z.B. Kritik üben, Prüfungsfragen generieren, eine eigene Untersuchung konzipieren, eine Pressemitteilung erstellen, Anwendungsgebiete ausfindig machen), innerhalb der Gruppe und stellen ihre Ausarbeitung im Seminar vor.
|