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Proseminar Learning analytics - Einzelansicht

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Grunddaten
Veranstaltungsart Proseminar Langtext
Veranstaltungsnummer 0461236 Kurztext 04FB1002
Semester WS 2015/16 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen 20 Max. Teilnehmer/-innen
Rhythmus keine Übernahme Belegung Belegpflicht
LV-Kennung (Lehrevaluation) 76265   Kurz-URL https://klips.uni-koblenz.de/v/76265
Hyperlink https://west.uni-koblenz.de/de/studium/lehrveranstaltungen/ws1516/proseminar-learning-analytics Durchführungsart
Belegungsfristen
1. Belegphase 28.09.2015 - 11.10.2015
Belegpflicht
3. Belegphase 30.10.2015 - 13.11.2015
Belegpflicht
Abmeldephase 28.09.2015 - 29.11.2015
Belegpflicht
Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für SOGo
  Tag Zeit Rhythmus Termin Prüfungs-
termin
Raum Gebäude / Karte Campus Lehrperson Sprache Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für SOGo
Fr. 10:00 bis 12:00 Einzel am 15.01.2016 E 524 Gebäude E Koblenz Wechselberger  

Raum B122:

  • 10:00 bis 10:15: Phillip Clos, Eugen Saizki
  • 10:15 bis 10:30: Jonathan Hund, Marvin Forster
  • 10:30 bis 10:45: Sven Hauschild, Stefan Thießen
  • 10:45 bis 11:00: Kim Ballmes, Evgeny Sinderovich


Raum B006:

  • 11:00 bis 11:15: Brigitte Pede, Antonia Ivanova
  • 11:15 bis 11:30: Christian Wasserfuhr, Christian Braun 
  • 11:30 bis 11:45: Merlin Eunicke, Janis Merg
  • 11:45 bis 12:00: Benjamin Stephan, Saskia Handabura
 
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für SOGo
Fr. 10:00 bis 17:00 Einzel am 19.02.2016 E 524 Gebäude E Koblenz Wechselberger      
Gruppe [unbenannt]:
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person
Zuständigkeit
Wechselberger, Ulrich , Dr. verantwortlich
Studiengänge
Abschluss
Studiengang Semester Prüfungsversion Studienphase
Bachelor of Science B.Sc. Computervisualistik KO (2006) 5 - 6 2006
Bachelor of Science B.Sc. Informatik KO (2012) 5 - 6 2012
Bachelor of Science B.Sc. Computervisualistik KO (2012) 5 - 6 2012
Bachelor of Science B.Sc. Wirtschaftsinformatik KO (2012) 5 - 6 2012
Bachelor of Science B.Sc. Informationsmanagement KO (2012) 5 - 6 2012
Bachelor of Science B.Sc. Informatik KO (2006) 5 - 6 2006
Bachelor of Science B.Sc. Informationsmanagement KO (2006) 5 - 6 2006
Bachelor of Education B.Ed. Informatik KO (20071) 5 - 6 20071
Bachelor of Education B.Ed. Informatik KO (20111) 5 - 6 20111
Prüfungen / Module
PrüfungsNr
ModulKz Prüfung / Modul ECTS PO-Version Standort Prüfung für Studiengänge
10880 INJE10 INF Proseminar (Informatik) (gültig ab: 01.04.2010) 4 0 KO Bachelor of Science Informatik (2006)
4010021 04FB1002-1 Proseminar (gültig ab: 01.10.2013) 4 0 KO Bachelor of Science Computervisualistik (2012), Bachelor of Science Informatik (2012), Bachelor of Science Informationsmanagement (2012), Bachelor of Science Wirtschaftsinformatik (2012), Bachelor of Science Wirtschaftsinformatik (2017)
101703 WPMA03PS Fachwissenschaftliches Proseminar (gültig ab: 01.10.2013) 3 0 KO
10012 INJE10-2 Proseminar (gültig ab: 01.04.2010) 0 20041
10012 INJE10-2 Proseminar (gültig ab: 01.04.2010) 0 20042
10870 INJE10 IM Proseminar (Informationsmanagement) (gültig ab: 01.04.2010) 4 0 KO Bachelor of Science Informationsmanagement (2006)
10860 INJE10 CV Proseminar (Computervisualistik) (gültig ab: 01.04.2010) 4 0 KO Bachelor of Science Computervisualistik (2006)
10011 INJE10-2 Proseminar (gültig ab: 01.04.2010) 3 20042
10011 INJE10-2 Proseminar (gültig ab: 01.04.2010) 3 20041
10011 INJE10-2 Proseminar (gültig ab: 01.04.2010) 0 1997
Zuordnung zu Einrichtungen
FB 4 - Informatik
Inhalt
Kommentar

MOOCs wie bspw. Coursera und Udacity wurden nicht etwa von Pädagogen, sondern von Machine-Learning-Gurus wie Andrew Ng und Sebastian Thrun gegründet. Warum eigentlich? Möglicherweise, dass der Erfolg eines MOOCs nicht nur von lernpsychologischem Fragestellungen abhängt, sondern auch von Problemstellungen des maschinellen Lernens (Machine Learning). Diese beiden Themen konvergieren in der Disziplin Learning Analytics: Bei Learning Analytics handelt es sich um Methoden zur systematischen Datenerhebung und -auswertung beim E-Learning mit dem Ziel, Dozenten und Studenten beim Lehr- und Lernprozess zu unterstützen. 

In diesem Proseminar für Bachelor-Studenten werden die Themen Learning Analytics beim E-Learning aus der Perspektive mehrerer Disziplinen behandelt. Der Fokus liegt auf Studierenden der Informatik-Studiengänge, aber auch Interessierte aus Pädagogik und Psychologie sind willkommen (grundlegende Kenntnisse in quantitativen Analyseverfahren vorausgesetzt).

Das Proseminar wird durchgeführt von Dr. phil Ulrich Wechselberger und Dr. rer. nat Jérôme Kunegis. Die Veranstaltung wird in deutscher Sprache gehalten und findet im Wintersemester 2015/2016 statt. Die Einführungsveranstaltung wird voraussichtlich in der ersten Vorlesungswoche im Oktober stattfinden. 

Literatur
  • Gross, S, et al. (2012): "Feedback provision strategies in intelligent tutoring systems based on clustered solution spaces." DeLFI 2012: Die 10. e-Learning Fachtagung Informatik (2012). 
  • Medina, R. D., Gómez-Pérez, D., Nieto-Reyes, A., and Santos, C. B (2013): “A method to form learners groups in computer-supported collaborative learning systems”. In Proceedings of the First International Conference on Technological Ecosystem for Enhancing Multiculturality (TEEM '13), Francisco José García-Peñalvo (Ed.). ACM, New York, NY, USA, 261-266. DOI=10.1145/2536536.2536576 http://doi.acm.org/10.1145/2536536.2536576
  • Narciss, S. (2008): “Feedback Strategies for Interactive Learning Tasks”. Chapter 11 in J. M. Spector, M. D. Merrill, J. Van Merrienboer and M. P. Driscoll (Eds.): Handbook of Research on Educational Communications and Technology, 3rd Edition. Taylor & Francis Group, NY: New York. 
  • Tempelaar, D. T., Rienties, B., and Giesbers, B. (2014): “Computer Assisted, Formative Assessment and Dispositional Learning Analytics in Learning Mathematics and Statistics.” In M. Kalz and E. Ras (Eds.), Computer Assisted Assessment. Research into E-Assessment, pp. 67-78. Berlin, Springer: Communications in Computer and Information Science, Volume 439. DOI: 10.1007/978-3-319-08657- 6_7  
  • Tempelaar, D. T., Rienties, B., and Giesbers, B. (2015): “In search for the most informative data for feedback generation: Learning analytics in a data-rich context.” Computers in Human Behavior, 47, 157-167. Special Issue Learning Analytics. DOI: 10.1016/j.chb.2014.05.038.
  • VanLehn, K. (2011): “The Relative Effectiveness of Human Tutoring, Intelligent Tutoring Systems, and Other Tutoring Systems”, Educational Psychologist, 46:4, 197-221.

Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WS 2015/16 , Aktuelles Semester: SoSe 2024

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