Lerninhalte |
Inhalt der Blockveranstaltung ist eine Wiederholung, Vertiefung und kritische Auseinandersetzung mit den Themengebieten: Grundbegriffe Betrieb/Unternehmen, Organisation, Weiterbildung, Beruf, Profession(alität) Betriebspädagogik als Oxymoron, Betriebspädagogik als Wissenschaftsdisziplin und als praktische Gestaltungsstrategie, Spannungsfeld Pädagogik-Betrieb, bipolare Bezüglichkeit, betriebliche und pädagogische Handlungslogik/Rationalität
Lernformen: Organisationales Lernen, Mitarbeiterlernen
Praktische Handlungsfelder und Referenzkontexte
Zusätzlich kann diese Blockveranstaltung als Prüfungsvorbereitung dienen.
Fragerunde hinsichtlich der bevor stehenden mündlichen Prüfung in BP Modul 1 und 2
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Literatur |
Schwarz, M. (2014). Betriebliche und pädagogische Handlungslogik am Fall der betrieblichen Weiterbildung und beruflichen Fortbildung. In: Dewe, B./ Schwarz, M. (Hrsg.): Beruf, Betrieb, Organisation. Perspektiven der Betriebspädagogik und beruflichen Weiterbildung. 2. aktual. und erweiterte Auflage. Klinkhardt. Bad Heilbronn.
Schwarz, M., Professionalität und Wertschöpfung in der betrieblichen Weiterbildung (2009), Kovac, Hamburg
Betrieb: Schäfers, B., Grundbegriffe der Soziologie (2000), Leske- Budrich, Opladen. S. 35+36
Organisation: Schäfers, B., Grundbegriffe der Soziologie (2000), Leske- Budrich, Opladen. S.261-263 Weiterbildung: Dewe, B. Lexikon, Erwachsenenbildung- Weiterbildung (2004). S. 122 -129
Beruf: Schäfers, B., Grundbegriffe der Soziologie (2000), Leske- Budrich, Opladen. S.32-34
Professionalität: Schwarz, M., Professionalität und Wertschöpfung in der betrieblichen Weiterbildung (2009), Kovac, Hamburg. S. 90-99
Arnold, R. u.a., Wörterbuch Erwachsenenbildung (2010), Klinkhardt, Bad Heilbrunn. S. 243- 246
Lernen: Klimecki ,R. ,Probst, G., Eberl, P. (1994). Entwicklungsorientiertes Management. Stuttgart-Vaihingen: Schäffer-Poeschel Verlag. S. 62-71
Organisationales Lernen: Wimmer, R. (2004). Organisation und Beratung. Systemtheoretische Perspektiven für die Praxis. Erste Auflage. Heidelberg
Organisationen unterliegen einem ständigen Veränderungsdruck; Change Management: Stolzenberg, K. & Heberle, K. (2013). Change Management. Veränderungsprozesse erfolgreich gestalten- Mitarbeiter mobilisieren. Vision, Kommunikation, Beteiligung, Qualifizierung. 3., überarbeitete Auflage. Berlin Heidelberg: Springer-Verlag
Organisationen sind wissensbasiert (Wissensmanagement):
König, E. , Volmer, G. (2008). Handbuch. Systemische Organisationsberatung. Weinheim und Basel: Beltz Verlag
Organisation muss sich entwickeln (lernen), um leistungsfähig zu sein:
Gmür, M. , Thommen, J.P. (2007). Human Resource Management. Strategien und Instrumente für Führungskräfte und das Personalmanagement. 2., überarbeitete und erweiterte Auflage. Zürich: Versus Verlag AG
Neuberger, O. (2002). Führen und Führen lassen. 6. Auflage. Stuttgart: Lucius&Lucius
Schwarz, M. (2009). Professionalität und Wertschöpfung in der betrieblichen Weiterbildung. Hamburg: Verlag Dr. Kovac
Schwarz, M., Lorenz, F. (2012) Führen als organisationale und personale Haltung. Hamburg: Verlag Dr. Kovac
Arnold, R. (1997). Betriebspädagogik. 1. Auflage. Berlin: Erich Schmidt Verlag
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