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Grundlagen der Betriebspädagogik (Tutorium/Repetitorium: U-F-O) 2. Block - Einzelansicht

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Grunddaten
Veranstaltungsart Tutorium Langtext
Veranstaltungsnummer Kurztext
Semester SoSe 2014 SWS
Erwartete Teilnehmer/-innen 25 Max. Teilnehmer/-innen
Rhythmus keine Übernahme Belegung Belegpflicht
LV-Kennung (Lehrevaluation) 65065   Kurz-URL https://klips.uni-koblenz.de/v/65065
Hyperlink   Durchführungsart
Belegungsfristen
Belegung 20. KW 2014 12.05.2014 - 18.05.2014
Belegpflicht
Belegung 19. KW 2014 05.05.2014 - 11.05.2014
Belegpflicht
Belegung 21. KW 2014 19.05.2014 - 25.05.2014
Belegpflicht
Belegung 22. KW 2014 26.05.2014 - 01.06.2014
Belegpflicht
Belegung 23. KW 2014 02.06.2014 - 08.06.2014
Belegpflicht
Belegung 24. KW 2014 09.06.2014 - 15.06.2014
Belegpflicht
Belegung 25. KW 2014 16.06.2014 - 22.06.2014
Belegpflicht
Belegung 26. KW 2014 23.06.2014 - 29.06.2014
Belegpflicht
Belegung 27. KW 2014 30.06.2014 - 06.07.2014
Belegpflicht
Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für SOGo
  Tag Zeit Rhythmus Termin Prüfungs-
termin
Raum Gebäude / Karte Campus Lehrperson Sprache Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für SOGo
Sa. 09:00 bis 18:00 Einzel am 28.06.2014 BS 036a Gebäude Bürgerstraße Landau    

2. Block

28.06. und 29.06.2014

 
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für SOGo
Sa. 09:00 bis 18:00 Einzel am 28.06.2014 BS 036 Gebäude Bürgerstraße Landau        
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für SOGo
So. 09:00 bis 18:00 Einzel am 29.06.2014 BS 036a Gebäude Bürgerstraße Landau        
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für SOGo
So. 09:00 bis 18:00 Einzel am 29.06.2014 BS 036 Gebäude Bürgerstraße Landau        
Gruppe [unbenannt]:
 
Zuordnung zu Einrichtungen
Institut für Allgemeine Erziehungswissenschaft
Institut für Betriebspädagogik und Personalentwicklung
Inhalt
Lerninhalte

Inhalt der  Blockveranstaltung ist eine Wiederholung, Vertiefung und kritische Auseinandersetzung mit den Themengebieten:
Grundbegriffe Betrieb/Unternehmen, Organisation, Weiterbildung, Beruf, Profession(alität)
Betriebspädagogik als Oxymoron, Betriebspädagogik als Wissenschaftsdisziplin und als praktische Gestaltungsstrategie, Spannungsfeld Pädagogik-Betrieb, bipolare Bezüglichkeit, betriebliche und pädagogische Handlungslogik/Rationalität

Lernformen: Organisationales Lernen, Mitarbeiterlernen

Praktische Handlungsfelder und Referenzkontexte  

Zusätzlich kann diese Blockveranstaltung als Prüfungsvorbereitung dienen.

Fragerunde hinsichtlich der bevor stehenden mündlichen Prüfung in BP Modul 1 und 2

 

 

Kommentar

Diese Blockveranstaltung ist eine ergänzende Veranstaltung zu 1.1/1.2 Grundlagen der Betriebspädagogik (Vorlesung Herr Dr. M. Schwarz). Diese Veranstaltung ist von Studenten für Studenten konzipiert und wird deshalb auch von Studenten aus höheren Semestern geleitet. Die wissenschaftliche Betreuung erfolgt durch Herrn Dr. Martin Schwarz.

Literatur

Schwarz, M. (2014). Betriebliche und pädagogische Handlungslogik am Fall der betrieblichen Weiterbildung und beruflichen Fortbildung. In: Dewe, B./ Schwarz, M. (Hrsg.): Beruf, Betrieb, Organisation. Perspektiven der Betriebspädagogik und beruflichen Weiterbildung. 2. aktual. und erweiterte Auflage. Klinkhardt. Bad Heilbronn.

Schwarz, M., Professionalität und Wertschöpfung in der betrieblichen Weiterbildung (2009), Kovac, Hamburg

Betrieb: Schäfers, B.,  Grundbegriffe der Soziologie (2000), Leske- Budrich, Opladen. S. 35+36

Organisation: Schäfers, B.,  Grundbegriffe der Soziologie (2000), Leske- Budrich, Opladen. S.261-263 Weiterbildung: Dewe, B. Lexikon, Erwachsenenbildung- Weiterbildung (2004).  S. 122 -129

Beruf: Schäfers, B.,  Grundbegriffe der Soziologie (2000), Leske- Budrich, Opladen. S.32-34

Professionalität:  Schwarz, M., Professionalität und Wertschöpfung in der betrieblichen Weiterbildung (2009), Kovac, Hamburg. S. 90-99

Arnold, R. u.a., Wörterbuch Erwachsenenbildung (2010), Klinkhardt, Bad Heilbrunn.  S. 243- 246

Lernen: Klimecki ,R. ,Probst, G., Eberl, P. (1994). Entwicklungsorientiertes Management. Stuttgart-Vaihingen: Schäffer-Poeschel Verlag. S. 62-71

Organisationales Lernen: Wimmer, R. (2004). Organisation und Beratung. Systemtheoretische Perspektiven für die Praxis. Erste Auflage. Heidelberg

Organisationen unterliegen einem ständigen Veränderungsdruck; Change Management: Stolzenberg, K. & Heberle, K. (2013). Change Management. Veränderungsprozesse erfolgreich gestalten- Mitarbeiter mobilisieren. Vision, Kommunikation, Beteiligung, Qualifizierung. 3., überarbeitete Auflage. Berlin Heidelberg: Springer-Verlag

Organisationen sind wissensbasiert (Wissensmanagement):

König, E. , Volmer, G. (2008). Handbuch. Systemische Organisationsberatung. Weinheim und Basel: Beltz Verlag

Organisation muss sich entwickeln (lernen), um leistungsfähig zu sein:

Gmür, M. , Thommen, J.P. (2007). Human Resource Management. Strategien und Instrumente für Führungskräfte und das Personalmanagement. 2., überarbeitete und erweiterte Auflage. Zürich: Versus Verlag AG

Neuberger, O. (2002). Führen und Führen lassen. 6. Auflage. Stuttgart: Lucius&Lucius

Schwarz, M. (2009). Professionalität und Wertschöpfung in der betrieblichen Weiterbildung. Hamburg: Verlag Dr. Kovac

Schwarz, M., Lorenz, F. (2012) Führen als organisationale und personale Haltung. Hamburg: Verlag Dr. Kovac

Arnold, R. (1997). Betriebspädagogik. 1. Auflage. Berlin: Erich Schmidt Verlag

 

 

Bemerkung

Bitte melden Sie sich über KLIPS entweder für den 1. Blocktermin oder den 2. Blocktermin an!

Zielgruppe

Die Veranstaltung ist für die folgenden Studiengruppen geöffnet: Kohort WiSe12/13

(1) 2-Fach-Bachelor Betriebspädagogik/Personalentwicklung

(2) BA-Erziehungswissenschaften, Teilstudienrichtung Betriebspädagogik/Personalentwicklung und Wahlpflichtfach Betriebspädagogik/Personalentwicklung

 

 


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2014 , Aktuelles Semester: SoSe 2024

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