„Innovatives Denken und kreative Ideenentwicklung als Alltagskompetenz“
Veranstalter: Kompetenzzentrum für Studium und Beruf (KSB)
am Campus Landau
Universität Koblenz- Landau
Studiengang: Zwei-Fach-Bachelor (Optionalbereich)
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Art und Umfang der Veranstaltung
Veranstaltungsart
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Arbeitsumfang
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ECTS-Punkte
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Blockveranstaltung am Wochenende
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Präsenzstudium: 24 Unterrichtsstunden (entspr. 18 Zeitstunden)
Eigenstudium: 42 Zeitstunden
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2
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Zielsetzung des Seminars
Um innovativ zu sein, bedarf es weit mehr als eines spezifischen Fachwissens in bestimmten Bereichen. Innovatives Denken und unternehmerisches Handeln setzen eine starke Persönlichkeit, methodische Fähigkeiten und die Kompetenz, Antworten auf Fragen geben zu können, die noch gar nicht gestellt sind, voraus. Die Fähigkeit zur Innovation wird jedoch nicht nur in der unternehmerischen Selbständigkeit benötigt, sondern vor allem auch als Geisteshaltung innerhalb eines Unternehmens.
Übergreifendes Ziel dieser Veranstaltung ist es, Studierenden innovative und unternehmerische Denk- und Handlungskompetenzen zu vermitteln. Diese befähigen schließlich dazu, Probleme aus ganz unterschiedlichen Bereichen (ökonomisch; ökologisch; sozial; kulturell) selbstständig zu erkennen und selbstgesteuert sowie -organisiert im Team einer Lösung zuzuführen.
Dazu lernen die Studierenden, die Methode des Design Thinking anzuwenden: Entlang der Methode lernen sie, latente Wünsche, Bedürfnisse und Erwartungen der Menschen zu erkennen, Muster hinter Verhaltensweisen zu entdecken und daraufhin zunächst eine große Anzahl von Ideen zu generieren, diese testweise umzusetzen, zu verfeinern und zu modellieren, um schließlich zu innovativen Lösungen mit echter Alltagstauglichkeit zu gelangen.
Vor allem aber lernen sie, wie man in bunt gemischten Teams die unterschiedlichen Kenntnisse und Fähigkeiten der einzelnen Teammitglieder so miteinander verbindet, dass daraus Lösungen entstehen, auf die kein Einzelner alleine gekommen wäre.
Besonderer Wert wird dabei auf den ständigen Wechsel zwischen Theorie und Praxis gelegt, dadurch entsteht der „Workshop-Charakter“ der Veranstaltung. Durch diesen Wechsel können allgemeine problemlösungsorientierte Kompetenzen erworben und auch gleich unmittelbar angewendet werden. Indem Studierende das theoretische Wissen im Team zur Anwendung bringen und dadurch ihr Erlerntes reflektieren, kann die Lernerfahrung entsprechend vertieft werden. Regelmäßige Präsentationen der Arbeitsabschnitte im Team schulen außerdem die Vortragskompetenzen.
Seminarziele
Im Rahmen des Seminars werden insbesondere folgende Kompetenzen erworben:
- Empathiefähigkeit
- systematische Problemlösungsfähigkeit
- Teamfähigkeit
- Kreativitätstechniken sowie
- Kommunikations- und Präsentationsfähigkeit
Themenkomplexe des Seminars
1. Innovation und Unternehmerpersönlichkeit
Die TeilnehmerInnen werden auf ihrem jeweiligen individuellen Wissens- und Interessensgebiet abgeholt und ermitteln interaktiv ihre eigene Unternehmerpersönlichkeit.
2. Probleme verstehen
Erfolgreiche Ideen werden dann am schnellsten innerhalb oder außerhalb des Unternehmens umgesetzt, wenn sie genau auf die Bedürfnisse von Kunden und Stakeholdern zugeschnitten sind. Die TeilnehmerInnen lernen während einer Feldbeobachtung, „empathische Interviews“ zu führen und systematisch Kundenbedürfnisse zu erkennen
3. Lösungen entwickeln
Teams entwickeln eigene Lösungsideen für die von ihnen identifizierten Probleme. Mittels Brainstorming und kreativitätsfördernden Tools werden dabei verschiedenste Lösungsansätze entwickelt (Prototypenentwicklung) und einer ersten Prüfung unterzogen.
4. Lösungen weiterentwickeln
Die ersten innovativen Ideen werden anhand eines Business Model canvas in ein Geschäftsmodell überführt und die Lösungen anhand von Prototypen bei Pilotanwendern getestet und verbessert.
5. Von der Idee überzeugen können
Die Idee wird nur dann zu einer Innovation, wenn andere davon überzeugt werden können. Die Studierenden lernen deshalb auch, einen auf verschiedene Zielgruppen adressierten „Elevator-Pitch“ zu formulieren und von ihrer Idee authentisch zu überzeugen. Auch eine 20-minütige Abschlusspräsentation muss von der Idee überzeugen.
Aufgabenstellung, Zeitplanung und Überarbeitungsmöglichkeiten
Die Aufgabenstellung orientiert sich am Leitfaden:
· Die TeilnehmerInnen fertigen einen 20-seitigen Businessplan in Teamleistung an. Die Festlegung des Themas erfolgt in Abstimmung mit dem Dozenten.
Die Aufgabe ist bis zum Dienstag, den 10.06.14 bei dem/der Dozenten/in einzureichen. Sollte die Aufgabe im ersten Durchgang nicht bestanden sein, haben die Studierenden die Möglichkeit, diese Aufgabe einmal zu überarbeiten. Eine zweite Überarbeitung ist nicht möglich.
Bewertungskriterien der Aufgaben
Die Aufgaben sollten erstens erkennen lassen, dass die 42 Zeitstunden, die auf Basis der ECTS-Punkte zur Nachbereitungszeit der Studierenden gehören, zur Bearbeitung genutzt wurden und zweitens widerspiegeln, dass die Studierenden Inhalte bzw. Gelerntes aus der Blockveranstaltung mit in die Bearbeitung eingebracht haben.
Vorgehen bei Fehlen
- Fehlen bei Blockveranstaltung: Ein Fehlen bei der Blockveranstaltung wird als „nicht teilgenommen“ gewertet. Entschuldigtes Fehlen wird notiert. Die Studierenden müssen sich im Fachbereich 2 im übernächsten Semester und im Studiengang Zwei-Fach-Bachelor im nächsten Semester erneut für den Kurs anmelden.
Organisatorisches
- Seminar-Wechsel: Das Wechseln eines Seminars bzw. das Tauschen mit anderen Studierenden nach der Anmeldung ist grundsätzlich nicht möglich.
Literaturempfehlungen
· Brown, T. 2009. Change by Design: How Design Thinking Transforms Organizations and Inspires Innovation: How Design Thinking Can Transform Organizations and Inspire Innovation, Harper Collings books
· Brown, T. 2008. Design Thinking. Harvard Business Review, June 2008, S. 84-92
· Plattner, H., Meinel, C., Weinberg, U. 2009. Design Thinking: Innovationen lernen - Ideenwelten öffnen. mi-Wirtschaftsbuch-Verlag, München
Osterwalder, A. Pigneur, Y. 2011. Business Model Generation: Ein Handbuch für Visionäre, Spielveränderer und Herausforderer. Campus Verlag
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