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Kommunikation und Interaktion/Lehr- und Lernmedien (BiW Modul 2.2) - Einzelansicht

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Grunddaten
Veranstaltungsart Vorlesung Langtext
Veranstaltungsnummer 83140 Kurztext V
Semester WiSe 2022/23 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen 320 Max. Teilnehmer/-innen 320
Rhythmus jedes Semester Belegung Belegpflicht
LV-Kennung (Lehrevaluation) 147793   Kurz-URL https://klips.uni-koblenz.de/v/147793
Hyperlink   Durchführungsart Präsenz
Sprache deutsch
Belegungsfristen
FB 8: Erstsemester Belegphase Psychologie 24.10.2022 - 26.10.2022
Belegpflicht
1. Belegphase 26.09.2022 - 09.10.2022
Belegpflicht
3. Belegphase 28.10.2022 - 11.11.2022
Belegpflicht
Abmeldephase 26.09.2022 - 27.11.2022
Belegpflicht
2. Belegphase (O-Phase) 17.10.2022 - 23.10.2022
Belegpflicht
Termine Gruppe: 1. Gruppe iCalendar Export für SOGo
  Tag Zeit Rhythmus Termin Prüfungs-
termin
Raum Gebäude / Karte Campus Lehrperson Sprache Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für SOGo
Do. 14:15 bis 15:45 woch 27.10.2022 bis 09.02.2023  BI 001 Gebäude B I Landau        
Gruppe 1. Gruppe:
 
Termine Gruppe: 2. Gruppe iCalendar Export für SOGo
  Tag Zeit Rhythmus Termin Prüfungs-
termin
Raum Gebäude / Karte Campus Lehrperson Sprache Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für SOGo
Di. 14:15 bis 15:45 Einzel am 25.10.2022 BI 001 Gebäude B I Landau        
Gruppe 2. Gruppe:
 
Prüfungen / Module
PrüfungsNr
ModulKz Prüfung / Modul ECTS PO-Version Standort Prüfung für Studiengänge
312002 BIW-M0202 Kommunikation, Interaktion, Lehr- und Lernmedien (gültig ab: 01.10.2017) 3 0 LD
Zuordnung zu Einrichtungen
Medienzentrum
Inhalt
Kommentar

Kommunikation und Interaktion sind grundlegende Bestandteile jeder Lehr- und Erziehungstätigkeit. Auf den schulischen Alltag bezogen sind sie ein unverzichtbares Werkzeug u.a. bei der Unterrichtsgestaltung und der Vermittlung von Lehrinhalten im Unterricht, aber auch bei dem Austausch mit Kolleginnen und Kollegen, Vorgesetzen, Eltern und Lernenden. Nicht umsonst werden „Kommunikative Kompetenzen“ von Lehrerinnen und Lehrern als Schlüsselkompetenzen verstanden: Wer über entsprechend hohe kommunikative Kompetenzen verfügt, kann den Unterrichtsstoff verständlicher übermitteln, kommt besser mit Kolleginnen und Kollegen, Eltern und Lernenden klar und kann Konflikte und Missverständnisse schneller erkennen und beheben.

Die Vorlesung bietet bezogen auf den schulischen Kontext einen umfassenden Überblick zu den Themen „Kommunikation und Interaktion“ und "Lehr- und Lernmedien". Im Rahmen der Vorlesung legen wir hierbei zum einen den Fokus auf für den Schulkontext relevante Aspekte der direkten interpersonalen Kommunikaton, zum anderen auf relevante Aspekte medienvermittelten Kommunikation (z.B. Lernmedien, virtuelle Lernszenarien). Zusätzlich nimmt die Vorlesung Themen wie Krisenkommunikation, interkulturelle Kommunikation, Inklusion und Mobbing in den Blick und bietet Handlungsempfehlungen für den schulischen Alltag. Dabei geht um Fragen wie z.B.:

  • Was versteht man unter Kommunikation? Welche Kommunikationsformen lassen sich unterscheiden?
  • Welchen Anteil haben non- und paraverbale Signale an der Kommunikation? Welche Aufgaben und Funktionen übernehmen sie im Kommunikationsprozess?
  • Durch welche Besonderheiten zeichnet sich medienvermittelte Kommunikation aus? Stimmt der Einwand von Medienkritikern, dass sie im Vergleich zur face-to-face-Kommunikation defizitär ist?
  • Welche besonderen Phänomene treten bei der Gruppenkommunikation auf? Was muss man deshalb bei der Gestaltung von Gruppenarbeiten beachten?
  • Warum entstehen Konflikte im Schulalltag? Wie lassen sich Konflikte konstruktiv lösen?
  • Welche kommunikativen Herausforderungen ergeben sich durch die Heterogenität von Lerngruppen?
  • Welche Vorüberlegungen sind wichtig beim Einsatz von Medien in der Schule?
  • Was muss ich beim Lehren und Lernen mit verschiedenen Medien wie z.B. Texten, Bildern oder Bewegtbildern beachten?
  • Wie kann ich Medien sinnvoll im Unterricht einsetzen?

Abschließend zeigt die Vorlesung anhand der vielfältigen Aufgaben- und Tätigkeitsfelder von Lehrkräften die besondere Bedeutsamkeit von Kommunikations- und Medienkompetenz für deren Berufsalltag auf.

Literatur

Vogel, I. (2018). Kommunikation in der Schule. Bad Heilbrunn: UTB Klinkhardt. Kapitel 1 bis 8, 10 bis 12, 14.

Bemerkung

Bitte beachten Sie folgenden wichtigen Hinweis zur Vorlesung: Aufgrund der hohen Teilnehmerzahlen wird die Lehrveranstaltung zwei-zügig und in einem hybriden Format angeboten:

1) in Form einer Präsenzgruppe (Gruppe 1, donnerstags 14:15 bis 15:45 Uhr)

2) in Form einer Digitalgruppe (Gruppe 2)

Für die Gruppe 1 (Präsenzgruppe) gilt: Die konstituierende Sitzung der Vorlesung findet am 27.10.2022 im Hörsaal 1 statt. In dieser ersten Sitzung werden inhaltliche und formale Fragen rund um die Vorlesung geklärt (z.B. Semesterplan, Prüfungsmodalitäten, Prüfungsliteratur, Fragen zum Freien Workload). Für all diejenigen, die an dieser ersten Sitzung nicht teilnehmen können, gibt es außerdem einen Screencast zum Nachhören. Inhaltlich beginnt die Vorlesung ab dem 03.11.2022 und findet im klassischen Sinne einmal wöchentlich in Präsenz im Hörsaal 1 statt. Sämtliche Präsenzsitzungen werden außerdem via Zoom gestreamt, so dass alle Studierenden auch ortsunabhängig "live" teilnehmen können. 

Für die Gruppe 2 (Digitalgruppe) gilt: Die konstituierende Sitzung der Vorlesung findet am 25.10.2022 als Präsenzveranstaltung im Hörsaal 1 statt. Diese konstituierende Sitzung wird auch via Zoom gestreamt, so dass alle Studierenden ortsunabhängig "live" teilnehmen können. In dieser ersten Sitzung werden inhaltliche und formale Fragen rund um die Vorlesung geklärt (z.B. Semesterplan, Prüfungsmodalitäten, Prüfungsliteratur, Fragen zum Freien Workload). Für all diejenigen, die an dieser ersten Sitzung nicht teilnehmen können, gibt es außerdem einen Screencast zum Nachhören. Nach der konstituierenden Sitzung verfolgt die Gruppe 2 die Vorlesung entweder anhand der Screencasts (und ist damit orts- und zeitunabhängig) und/oder anhand der Live-Streams der Präsenzgruppe am Donnerstag (und ist damit ortsunabhängig).

Die Screencasts stehen grundsätzlich beiden Gruppen zur Verfügung. Auf diese Weise verpassen Sie keine prüfungsrelevanten Inhalte und können sich anhand der Screencasts individuell, d.h. orts- und zeitunabhängig, auf die Prüfung vorbereiten und die Inhalte nachbearbeiten. Auch der Live-Stream am Donnerstag ist für beide Gruppen nutzbar, d.h. die Studierenden können selbständig entscheiden, in welcher Form sie die Lehrveranstaltung besuchen möchten (als Präsenz- oder als Digitalveranstaltung). Für beide Gruppen gilt, dass Anwesenheiten bzw. Inanspruchnahmen von digitalen Materialien nicht überprüft werden.

Um den Verwaltungsaufwand bei den Teilnehmerzulassungen so gering wie möglich zu halten, bitte ich Sie, Doppelanmeldungen zu vermeiden! Bitte melden Sie sich daher entweder zur Gruppe 1 oder zur Gruppe 2 an!

Voraussetzungen

Die Teilnahme an der Vorlesung ist an keine Voraussetzungen gebunden.

Leistungsnachweis

Der Nachweis der erfolgreichen Teilnahme an der Vorlesung wird über das Bestehen der Modulabschlussprüfung geführt. Es findet daher weder eine Anwesenheitskontrolle statt noch müssen im Rahmen der Vorlesung zusätzliche Leistungen erbracht werden.

Anmeldungen zur Modulabschlussprüfung sind ausschließlich über KLIPS in einem vorgegebenen Anmeldezeitraum möglich.

Zielgruppe

Diese Veranstaltung richtet sich an Studierende in den lehramtsbezogenen Bachelorstudiengängen ab dem 1. Semester.


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2022/23 , Aktuelles Semester: SoSe 2024

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