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WIKB-B1.3 - Sprachliche Bildung in pluralen Gesellschaften - Einzelansicht

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Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Langtext
Veranstaltungsnummer 52201 Kurztext WIKB B1.3
Semester SoSe 2022 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen 30 Max. Teilnehmer/-innen 30
Rhythmus Belegung Belegpflicht
LV-Kennung (Lehrevaluation) 143134   Kurz-URL https://klips.uni-koblenz.de/v/143134
Hyperlink   Durchführungsart Präsenz
Sprache deutsch
Belegungsfristen
1. Belegphase 28.03.2022 - 10.04.2022
Belegpflicht
3. Belegphase 29.04.2022 - 13.05.2022
Belegpflicht
Abmeldephase 28.03.2022 - 29.05.2022
Belegpflicht
Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für SOGo
  Tag Zeit Rhythmus Termin Prüfungs-
termin
Raum Gebäude / Karte Campus Lehrperson Sprache Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für SOGo
Do. 12:00 bis 14:00 woch 28.04.2022 bis 28.07.2022  AC 009 Gebäude A.-Crois. 5a Landau         30
Gruppe [unbenannt]:
 
Studiengänge
Abschluss
Studiengang Semester Prüfungsversion Studienphase
Diplom Diplom Erziehungswiss. 3 - 9
Prüfungen / Module
PrüfungsNr
ModulKz Prüfung / Modul ECTS PO-Version Standort Prüfung für Studiengänge
11965 Sprachliche Bildung in pluralen Gesellschaften (gültig ab: 01.10.2013) 3 0 LD
Zuordnung zu Einrichtungen
Arbeitsbereich: Interkulturelle Bildung
Inhalt
Kommentar
Dieses Seminar führt in die Auseinandersetzung mit theoretischen und analytischen Grundlagen sprachlicher Bildung in der Migrationsgesellschaft ein. Diese Auseinandersetzung erfolgt sowohl theoriegeleitet als auch empirisch gestützt durch die Exploration von Erfahrungen migrationsbedingt mehrsprachiger Sprecher*innen in Bildungseinrichtungen. Hinsichtlich der Grundlagen und theoretischen Konzepte liegt der Fokus auf rassismuskritischen Ansätzen und Perspektiven, verbunden mit der Frage nach Subjektivierungsprozessen durch Sprachpolitiken, Sprachregime und Sprachförderansätze, die beispielsweise kompensatorisch angelegt sind und angebliche Sprachdefizite mehrsprachiger Sprecher*innen beheben wollen. Um den monolingualen Habitus des deutschen Schulsystems sowie die Persistenz von Sprachhierarchien zu durchdringen wird die theoretische Auseinandersetzung im Wechsel mit empirischen Erkundungen durchgeführt. Dazu wird in die Kodierung von narrativen Interviews gemäß der Grounded Theory Methodologie sowie in die linguizismuskritische Analyse eingeführt. Drei Seminarsitzungen sind dann für die Präsentation erster Analysen durch Studierende vorgesehen; die theoretischen Konzepte der Mehrsprachigkeitsforschung werden dabei im Spiegel der Bildungsbiographien der Interviewpartner*innen ausgedeutet als auch mit der Reflexion der eigenen einsprachigen Sozialisation in Bildungseinrichtungen verbunden.
Literatur

Eine Literaturliste wird im Seminar zur Verfügung gestellt.

Zielgruppe

Für Studierende, die diese Veranstaltung im Rahmen des Studiengangs Bachelor Sc. Psychologie im Nichtpsychologischen Wahlpflichtfach "Interkulturelle Bildung" wählen, ist sie dem Teil B.U.2 zuzuordnen.


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2022 , Aktuelles Semester: SoSe 2024

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