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Die Entwicklung bildungssprachlicher Kompetenzen wird als wichtige Voraussetzung für Bildungserfolg angesehen (Gogolin, 2013). Die integrative Sprachförderung stellt somit eine bedeutende Aufgabe für Lehrkräfte aller Fachrichtungen dar. Das Seminar geht der Frage nach, wie Fachunterricht geplant und gestaltet werden kann, um bildungssprachliche Kompetenzen der Schülerinnen und Schülern zu fördern. Die Studierenden erarbeiten sich zunächst grundlegende Theorien zum Spracherwerb sowie linguistisches Basiswissen, um die Voraussetzungen für eine sprachsensible und sprachförderliche Unterrichtsplanung zu schaffen. Im Praxisteil werden Transkripte von Lehrer-Schüler-Interaktionen analysiert und Möglichkeiten der Sprachunterstützung (Scaffolding) in der mündlichen Unterrichtsinteraktion erarbeitet und diskutiert. Ebenso werden Lehrwerkstexte im Hinblick auf ihre fach- und bildungssprachliche Ausgestaltung nach zuvor erarbeiteten Kriterien zur Textgestaltung analysiert. Weiterhin ist die Planung einer sprachsensiblen und sprachförderlichen Unterrichtseinheit vorgesehen. Das Seminar ist in das universitätsübergreifende Forschungsprojekt DaZKOM Transfer eingebunden, was mit der Teilnahme der Studierenden an zwei empirischen Erhebungen im Rahmen des Seminars verbunden ist. |