Kommentar |
Hinweise zur Zulassung:
- Die Veranstaltung richtet sich an Bachelorstudierende im Fach SoKo sowie Mensch&Umwelt.
- Studierende im 2-Fach-BA erhalten einen Platz, sofern sie das Grundlagenmodul bestehend aus den Vorlesungen "Einführung in die Kommunikationswissenschaft" sowie "Mediensystem der BRD" abgeschlossen haben. Sofern genügend Plätze vorhanden sind, können auch Studierende zugelassen werden, die das Grundlagenmodul in diesem Semester abschließen.
- Studierende im BA MuU, die sich für die Vertiefung „Umweltkommunikation“ entschieden haben, belegen im vierten Semester laut Studienverlaufsplan zwei Gruppen des Seminars "Aktuelle Themen der Kommunikationswissenschaft“. Die Zulassung zu zwei Gruppen ist in KLIPS nicht möglich, dabei handelt es sich jedoch nur um eine technische Hürde. Wenn Sie zwei Gruppen besuchen möchten, melden Sie sich bitte zu Ihren beiden Favoriten an (nur zu diesen). Hierdurch ist für uns als Dozierende erkenntlich, welche Studierenden an welchen Gruppen teilnehmen möchten. Der Status einer Gruppe wird Ihnen in KLIPS als „zugelassen“ angezeigt, der Status der zweiten Gruppe als „angemeldet“. Melden Sie sich während der Prüfungsanmeldephase zu den Prüfungen an, die Sie in diesem Semester ablegen möchten. Durch die spätere Verbuchung Ihrer Note/n bestätigen wir die erbrachte/n Leistung/en und damit auch die Teilnahme an einer oder zwei Gruppen des Seminars „Aktuelle Themen der Kommunikationswissenschaft“, unabhängig davon ob der Status in KLIPS „zugelassen“ oder „angemeldet“ war.
Gruppe Werling: Introduction to Marketing and Advertising
The aim of the seminar is to give an overview of the relevant disciplines of external organizational communication with a specific focus on marketing and advertising. The course begins with an organizational communication overview including defining and distinguishing between internal and external organizational communication. After which, the seminar gives an overview of the conditions, influencing factors and planning processes of marketing and advertising. The effect of such communication measures on the recipient is also examined: Central theoretical models and exemplary empirical results of advertising research are presented.
Due to the current situation, the course is planned to start on 13.04.2021 completely online. The course will be held in English; however, maybe for your peace of mind, I am fluent in German and have included German literature to help in understanding the topic.
Gruppe Barkela: Visuelle und künstlerische Umweltkommunikation
Welche Rolle spielt die Rezeption visueller und künstlerischer Inhalte in der Umweltkommunikation? Aspekte, die im Seminar diskutiert werden, umfassen die Illustration von Medienberichten, Informationsgrafiken und die Bedeutung von Kunstwerken oder Unterhaltungsmedien in der Umweltkommunikation. Das Seminar wird online stattfinden, die erste Veranstaltung am 13.4.2021.
Gruppe von Sikorski: Fehl- und Desinformationen in der politischen Kommunikation
Wie verändern Fehl- und Desinformation die politische Kommunikation, unsere Wahrnehmung von politische Themen, poltischen Akteuren? Diese Fragen sollen beantwortet werden. Zudem sollen Möglichkeiten untersucht werden, wie Fehl- und Desinformationen entgegengewirkt werden kann. Das Seminar wird via ZOOM abgehalten (Kombination aus live & asynchronen Veranstaltungen). Studierende fertigen schriftliche Assignments an, es werden keine Referate gehalten. Der Fokus liegt auf informierten Diskussionen. Die erste Veranstaltung findet am 22.04.2021 statt.
Gruppe Bast: TV-Duelle in der politischen Kommunikationsforschung - Methoden, Inhalte und Wirkung
Fernsehduelle nach US-amerikanischem Vorbild, also Debatten zwischen den aussichtsreichsten Bewerbern auf ein politisches Amt, sind inzwischen auch ein fester Bestandteil von Wahlkämpfen in Deutschland geworden. Auch im ‚Superwahljahr‘ 2021 haben bereits Duelle auf Landesebene stattgefunden, weitere werden wohl folgen. Im Seminar behandeln wir TV-Duelle aus Perspektive der politischen Kommunikationsforschung und beschäftigen uns mit methodischen Grundlagen, Inhalten und Wirkung.
Das Seminar wird digital stattfinden, Selbststudium und Videokonferenzen werden sich unregelmäßg abwechseln. Die erste Sitzung am 15.04. findet als Videokonferenz statt. Informationen dazu erhalten alle zugelassenen Studierenden rechtzeitig per Mail.
Leistungsanforderungen:
- Aktive Teilnahme an den Videokonferenzen & Lesen der Pflichtlektüre
- Präsentation (Gruppenarbeit) in einer Videokonferenz zu einem Thema des Seminars inkl. Formulierung einer Forschungsfrage
- Falls eine Modulteilprüfung abgelegt werden soll: Erarbeitung eines Forschungs-Exposés (Fragestellung & ggf. Hypothesen inkl. theoretischer Herleitung, geplantes Untersuchungsdesign); gerne auf Basis der mündlichen Präsentation
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