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BiWi Master 6.2: Sprachsensible Unterrichtsgestaltung - Einzelansicht

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Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Langtext
Veranstaltungsnummer 5275 Kurztext
Semester WS 2020/21 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen 30 Max. Teilnehmer/-innen
Rhythmus keine Übernahme Belegung Belegpflicht
LV-Kennung (Lehrevaluation) 129755   Kurz-URL https://klips.uni-koblenz.de/v/129755
Hyperlink http://www.uni-koblenz-landau.de/landau/fb5/bildung-kind-jugend/sekpaed Durchführungsart
Sprache deutsch
Belegungsfristen
1. Belegphase 05.10.2020 - 18.10.2020
Belegpflicht
3. Belegphase 06.11.2020 - 13.11.2020
Belegpflicht
Abmeldephase 05.10.2020 - 06.12.2020
Belegpflicht
Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für SOGo
  Tag Zeit Rhythmus Termin Prüfungs-
termin
Raum Gebäude / Karte Campus Lehrperson Sprache Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für SOGo
Do. 10:00 bis 12:00 woch 05.11.2020 bis 11.02.2021  TN 022 Gebäude T.-Nast-Str.44 Landau        
Gruppe [unbenannt]:
 
Prüfungen / Module
PrüfungsNr
ModulKz Prüfung / Modul ECTS PO-Version Standort Prüfung für Studiengänge
210602 BIW-M602 Gestaltung konstruktiver Lernumgebungen an exemplarischen Beispielen (gültig ab: 01.10.2010) 3 0 LD
Zuordnung zu Einrichtungen
Pädagogik der Sekundarstufe
Inhalt
Lerninhalte

Die Entwicklung bildungssprachlicher Kompetenzen wird als wichtige Voraussetzung für Bildungserfolg angesehen (Gogolin, 2013). Die integrative Sprachförderung stellt somit eine bedeutende Aufgabe für Lehrkräfte aller Fachrichtungen dar. Das Seminar geht der Frage nach, wie Fachunterricht geplant und gestaltet werden kann, um bildungssprachliche Kompetenzen der Schülerinnen und Schülern zu fördern. Die Studierenden erarbeiten sich zunächst grundlegende Theorien zum Spracherwerb sowie linguistisches Basiswissen, um die Voraussetzungen für eine sprachsensible und sprachförderliche Unterrichtsplanung zu schaffen. Im Praxisteil werden Transkripte von Lehrer-Schüler-Interaktionen analysiert und Möglichkeiten der Sprach­unterstützung (Scaffolding) in der mündlichen Unterrichtsinteraktion erarbeitet und diskutiert. Ebenso werden Lehrwerkstexte im Hinblick auf ihre fach- und bildungssprachliche Ausgestaltung nach zuvor erarbeiteten Kriterien zur Textgestaltung analysiert. Weiterhin ist die Planung einer sprachsensiblen und sprachförderlichen Unterrichtseinheit vorgesehen. Das Seminar ist in das universitätsübergreifende Forschungsprojekt DaZKOM Transfer eingebunden, was mit der Teilnahme der Studierenden an zwei empirischen Erhebungen im Rahmen des Seminars verbunden ist.  

Bemerkung

Das Seminar ist als Hybridveranstaltung (Kombination aus E-Learning und Präsenz) geplant.


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WS 2020/21 , Aktuelles Semester: SoSe 2024

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