Bemerkung |
Vortragender:
Prof. Dr. Jürgen Roth (Campus Landau
Astract:
Lehr-Lern-Labore - Das Beispiel Mathematik-Labor "Mathe ist mehr"
Lehr-Lern-Labore haben mit Schüler/inne/n, (Lehramts-)Studierenden und Lehrpersonen an Schulen und Hochschulen viele Zielgruppen. Um diese Zielgruppen möglichst optimal zu adressieren, werden an den verschiedenen Lehr-Lern-Labor-Standorten vielfältige Anstrengungen unternommen und kreative Ideen generiert. Inwiefern sind diese Konzepte erfolgreich? Wie müssen Lernumgebungen gestaltet werden und wie muss die Lehr-Lern-Labor-Arbeit in die sonstige Lehre an Schulen und Hochschulen integriert werden, um die gesteckten (Lern-)Ziele von Lehr-Lern-Laboren zu erreichen? Dies sind nur drei der großen Fragenkomplexe rund um Lehr-Lern-Labore zu denen erheblicher Forschungsbedarf besteht. Im Vortrag wird am Beispiel des Mathematik-Labors „Mathe ist mehr“ der Universität Koblenz- Landau aufgezeigt, wie fachdidaktische Forschungsaktivitäten ineinandergreifen um diese Fragen aufzuklären.
|