Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Sitemap Switch to english language
Startseite    Login     
Informationen / Hilfe      Veranstaltungen      Personen     

Praxisfelder der Kommunikationswissenschaft - Einzelansicht

Zurück
Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Langtext
Veranstaltungsnummer 82013 Kurztext
Semester SoSe 2020 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen 60 Max. Teilnehmer/-innen 60
Rhythmus keine Übernahme Belegung Belegpflicht
LV-Kennung (Lehrevaluation) 123707   Kurz-URL https://klips.uni-koblenz.de/v/123707
Hyperlink   Durchführungsart
Sprache deutsch
Belegungsfristen
1. Belegphase 07.04.2020 - 12.04.2020
Belegpflicht
3. Belegphase 22.04.2020 - 15.05.2020
Belegpflicht
Abmeldephase 16.03.2020 - 17.05.2020
Belegpflicht
2. Belegphase (O-Phase) 14.04.2020 - 20.04.2020
Belegpflicht
Termine Gruppe: 1. Gruppe iCalendar Export für SOGo
  Tag Zeit Rhythmus Termin Prüfungs-
termin
Raum Gebäude / Karte Campus Lehrperson Sprache Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für SOGo
Fr. 10:00 bis 15:00 Einzel am 24.04.2020          

Dozentin: Weiher

 
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für SOGo
Fr. 09:00 bis 12:00 Einzel am 12.06.2020          

Dozentin: Weiher

 
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für SOGo
Sa. 10:00 bis 17:00 Einzel am 25.04.2020          

Dozentin: Weiher

 
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für SOGo
Sa. 10:00 bis 17:00 Einzel am 16.05.2020          

Dozentin: Weiher

 
Gruppe 1. Gruppe:
 
Termine Gruppe: 2. Gruppe iCalendar Export für SOGo
  Tag Zeit Rhythmus Termin Prüfungs-
termin
Raum Gebäude / Karte Campus Lehrperson Sprache Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für SOGo
Fr. 12:00 bis 17:00 Einzel am 15.05.2020          

Dozent: Hr. Roth

 
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für SOGo
Sa. 10:00 bis 18:00 Einzel am 16.05.2020              
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für SOGo
So. 10:00 bis 18:00 Einzel am 17.05.2020              
Gruppe 2. Gruppe:
 
Prüfungen / Module
PrüfungsNr
ModulKz Prüfung / Modul ECTS PO-Version Standort Prüfung für Studiengänge
157702 KOM-MD3302 Modulteilprüfung 2: Kommunikationswissenschaftliche Praxisfelder (gültig ab: 01.10.2015) 7 0 LD
Zuordnung zu Einrichtungen
Institut für Kommunikationspsychologie und Medienpädagogik (IKM)
Inhalt
Kommentar

Leider kann die Veranstaltung „Praxisfelder der Kommunikationswissenschaft“ aufgrund der aktuellen Situation nicht zu den geplanten Terminen stattfinden. Alternativtermine werden wir schnellstmöglich bekanntgeben. Voraussichtlich werden diese im Zeitfenster Ende Juni/Anfang Juli liegen.

Bitte haben Sie Verständnis, dass wir Ihnen momentan keine spezifischeren Informationen geben können. Sobald wir eine genauere Perspektive für die Planung des Semesters haben, werden wir uns umgehend wieder bei Ihnen melden.

 

Gruppe 1

Die Veranstaltung führt Sie in die Praxis des journalistischen Schreibens ein und beinhaltet nach einem kurzen Überblick die Bearbeitung eines eigenen crossmedialen Storytelling-Projekts. Die Veranstaltung wird in Kooperation mit Frau Sonja Weiher, Redakteurin bei der Tageszeitung Die Rheinpfalz, durchgeführt und (eventuell) durch Exkursionen ergänzt.

 Block 1

  • Einführung Journalistische Stilformen
  • Einführung Recherche
  • Einführung (crossmediales) Storytelling
  • Eigene Story: Gruppenbildung, Themenfindung, Recherche und erste Konzeption

 Block 2

  • Eigene Story: Besprechung der Themen und Start der Umsetzung anhand der Recherche

 Block 3

  • Präsentation der Story

 

Gruppe 2

Welcome to the dark side: An inside view on Brand Strategy and the Psychology of Advertising with Julian Roth / Director of Strategy at BBDO Group Germany
(This seminar will be taught in English)

What you’ll learn:

  • How an advertising agency works and what social scientists do within them
  • What advertising does to influence people’s behavior (and how you can use those same principles to influence others in your everyday life)
  • How advertising draws from learnings in motivational and social psychology (with loads of fun and entertaining examples)
  • The fundamentals of brining a brand to life along an entire customer journey (and the opportunity for you to practice this)
  • Five insider tips on how to get a job in advertising

 

Day 1

  • The dark arts: How an advertising agency works
  • Advertising and behavior change – Is advertising really that powerful?
  • Advertising strategy: Identifying the behavior you want to change
  • The power of actions to influence attitudes towards a brand
  • An approach to choosing the right strategies to make behavior change more likely

 Day 2

  • Strategy toolkit pt. 1: Reframing
  • Strategy toolkit pt. 2: The power of emotion
  • Strategy toolkit pt. 3: Using collectivism 
  • Strategy toolkit pt. 4: The power of gamification
  • From strategy to brand experience: The art (and science) of customer journey mapping
  • Learning from an example customer journey for a luxury hand-bag brand

 Day 3

  • Introduction to behavioral economics and its role in mapping a customer journey
  • The brief: Create a full customer journey for a brand from awareness to purchase and beyond
  • Working session
  • Presentation back to the group + exercise wrap-up
  • How to get a job in advertising
  • Feedback and closing

 


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2020 , Aktuelles Semester: SoSe 2024

Impressum

Datenschutz

Erklärung zur Barrierefreiheit

QIS und LSF sind Produkte der HIS eG

Problem melden

Hilfe

User auf Server node3: 151