Das Seminar vertieft und ergänzt die Inhalte der Vorlesung "Kommunikatuions- und Medienpsychologie" (Nr. 8342; https://klips.uni-koblenz-landau.de/v/81872) Die wichtigsten Ansätze und Theorien der Kommunikations- und Medienpsychologie werden in einem anwendungsbezogenen Kontext besprochen. Themen sind u.a. Kommunikationsmodelle; Mediennutzung (z.B. Multitasking, Online-Dating) und Medienwahl (Selective Exposure und Confirmation Bias); kognitive und emotionale Verarbeitung von Medieninhalten (z.B. Limited Capacity-Modell, Cognitive Load, Transportation, Unterhaltung); Medienwirkungen (z.B. Kultivierung, Stereotype, Persuasion).
Voraussetzungen: regelmäßige und aktive Teilnahme. Textarbeit und vorbereitendes Lesen ist ein wesentlicher Bestandteil des Seminars.
**
This seminar deals with the central approaches and theories of communication and media psychology as well as their practical application. Topics include media usage (e.g. multi-tasking or online dating) and media selection (selective exposure and confirmation bias), cognitive and emotional processing of media content (e.g., transportation and entertainment), as well as media effects (e.g., cultivation, persuasion).
Requirements: regular attendance, active participation, course readings.
The Tuesday group (Prof. Dr. Stephan Winter) will be taught in English, the other groups in German.
**
Aufgrund der aktuellen Einschränkungen wird der Kurs ab dem 21. April online stattfinden - genaue Infos folgen per Mail an die in KLIPS angemeldeten Studierenden.
|