Martin Heideggers Ursprung des Kunstwerkes verbindet hermeneutische, erkenntnistheoretische und ästhetische Perspektiven miteinander. Diese eigenen wir uns im Laufe des Semesters an und zeichen deren Verhältnis zueinander nach.
Textgrundlage:
Martin Heidegger, Der Ursprung des Kunstwerkes, mit einer Einfürhung von H.-G. Gadamer, Stuttgart: Reclam 1960 (Nachdruck: 2012) // Martin Heidegger, Der Ursprung des Kunstwerkes, in: ders., Gesamtausgabe Bd. 5, hrsg. von Friedrich-Wilhelm von Herrmann, Frankfurt am Main: Klostermann 1977 (2. Aufl. 2003), S. 1-74.
Die Teilnahme am Seminar setzt die Bereitschaft zum vorbereitenden und kontinuierlichen Textstudium voraus. Es wird erwartet, daß sich die Studierenden (ab zweites Studiensemester) vor Veranstaltungsbeginn Kenntnisse über den Referenztext aneignen und diesen für jede Sitzung, dem Semesterplan entsprechend, sorgfältig studieren.
Zum Studium der Philosophie gehört ebenso die Einübung in die Artikulation philosophischer Argumentationen in Wort und Schrift, die in den Seminaren praktiziert wird. Die Teilnahme an der ersten Sitzung des Seminars ist obligatorisch. |