Kommentar |
In diesem Seminar werden wir die Grundlagen philosophischen Argumentierens am Leitfaden formallogischer Schlussformen kennenlernen, einüben und kritisch reflektieren. Neben einer kleinen Einführung in die Grundbegriffe der Logik verfolgt das Seminar zwei Lernziele: 1. die Analysekompetenz, philosophische Texte auf ihre Argumente hin zu lesen und zu strukturieren; 2. ein Methodenbewusstsein für die besonderen Schwierigkeiten, Anforderungen und Typen philosophischer Argumentationen. Dies werden wir uns durch die Lektüre ausgewählter Texte, kleinere Hausaufgaben und anhand von seitens der Teilnehmer_innen eingebrachter Beispiele gemeinsam erarbeiten. Teilnahmevoraussetzungen sind Neugier, Ausdauer und die Bereitschaft zu selbständigem Arbeiten. |
Literatur |
Paul Hoyningen-Huene: Formale Logik: Eine philosophische Einführung, Stuttgart 1998.
Jonas Pfister: Werkzeuge des Philosophierens, 2., durchges. Aufl., Stuttgart 2015.
Jay F. Rosenberg: Philosophieren: Ein Handbuch für Anfänger, übers. v. Brigitte Flickinger, 6. Aufl., Frankfurt a.M. 2009.
Holm Tetens: Philosophisches Argumentieren: Eine Einführung, 2., durchges. Aufl., München 2006. |
Voraussetzungen |
Die Teilnahme am Seminar setzt die Bereitschaft zum vorbereitenden und kontinuierlichen Textstudium voraus. Es wird erwartet, daß sich die Studierenden (ab zweites Studiensemester) vor Veranstaltungsbeginn Kenntnisse über den Referenztext aneignen und diesen für jede Sitzung, dem Semesterplan entsprechend, sorgfältig studieren.
Zum Studium der Philosophie gehört ebenso die Einübung in die Artikulation philosophischer Argumentationen in Wort und Schrift, die in den Seminaren praktiziert wird. Die Teilnahme an der ersten Sitzung des Seminars ist obligatorisch. |