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Ausbildung zum Studentischen Begleiter Integrationskompetenz II - uniintern - Einzelansicht

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Grunddaten
Veranstaltungsart Studienberatung Langtext
Veranstaltungsnummer 912 Kurztext
Semester WS 2019/20 SWS
Erwartete Teilnehmer/-innen 12 Max. Teilnehmer/-innen 25
Rhythmus keine Übernahme Belegung Belegpflicht
LV-Kennung (Lehrevaluation) 119715   Kurz-URL https://klips.uni-koblenz.de/v/119715
Hyperlink   Durchführungsart
Sprache deutsch
Belegungsfristen
1. Belegphase 23.09.2019 - 06.10.2019
Belegpflicht
3. Belegphase 25.10.2019 - 08.11.2019
Belegpflicht
Abmeldephase 23.09.2019 - 24.11.2019
Belegpflicht
Belegung 50. KW 2019 09.12.2019 - 15.12.2019
Belegpflicht
Belegung 51. KW 2019 16.12.2019 - 22.12.2019
Belegpflicht
Belegung 52. KW 2019 23.12.2019 - 29.12.2019
Belegpflicht
Belegung 01. KW 2019 30.12.2019 - 05.01.2020
Belegpflicht
Belegung 02. KW 2020 06.01.2020 - 12.01.2020
Belegpflicht
Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für SOGo
  Tag Zeit Rhythmus Termin Prüfungs-
termin
Raum Gebäude / Karte Campus Lehrperson Sprache Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für SOGo
Fr. 10:00 bis 17:00 Einzel am 17.01.2020              
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für SOGo
Sa. 10:00 bis 17:00 Einzel am 25.01.2020              
Gruppe [unbenannt]:
 
Zuordnung zu Einrichtungen
Kompetenzzentrum für Studium und Beruf
Inhalt
Lerninhalte

1. Grundausbildung Workshop 1     (für alle Telnehmenden verpflichtend)          

Sie erarbeiten sich anhand verschiedener Fragen/ Aspekte die Grundlagen zur studentischen Begleitung:

Qualitätsstandarts:

  • was kann studentische Begleitung bewirken?
  • wie definiere ich meine Rolle als Studentische Begleitung?
  • Worin liegt unsere Verantwortung und wo begegnen wir Grenzen?

Interkulturelle Kompetenz I:

das Eigene und das Fremde - eine interaktive Reflexion unserer Wirklichkeiten. Sie analysieren Perspektiven, sprechen über Ihre Erfahrungen und die Ursachen von interkulturellen Missverständnissen.

Mit einer kleinen Feldforschungsaufgabe bereiten Sie sich auf das 2. Modul vor

2. Grundausbildung Workshop 2

  • Reflexion der Ergebnisse - Transfer in die künftige Praxis
  • Gelingende Kommunikation: Mit welchen Kommunikationsstilen bin ich vertraut?
  • Welche Modelle und Gesprächstechniken unterstützen uns in einem offiziellen Setting?

Interkulturelle Kompetenz II:

"Woher kommst du?" - wie unsere Bilder im Kopf die Beziehungen bestimmen. Sie beschäftigen sich mit dem "Kulturschock" und seinen weitreichenden Auswirkungen auf Gesundheit und Lernfähigkeit. Wie können wir auch in interkulturell komplexen Situationen erfolgreich miteinander arbeiten?

Es erwartet Sie ein spannender Mix aus Fachinput und abwechslungsreichen Übungen

3. Spezialausbildungen/Einsatzbereiche

  • Tutorium: - Sie möchten ein fachliches oder überfachliches Tutorium anbieten? Sie möchten sich als Nachhilfelehrer in unserem Nachhilfeprojekt engagieren? Dieser Workshop vermittelt Ihnen Methoden und bereitet Sie auf Ihre neue Rolle vor. Anmeldung zum Tutorenworkshop über diesen Link:    https://www.uni-koblenz-landau.de/de/landau/hda/terminetutoren/terminetutoren               Weitere Infos bei der HDA 
  • Arbeiterkind engagieren Sie sich dafür, dass Arbeiterkinder ein Studium aufnehmen und sich an der Uni gut integrieren.
  • Individuelle Betreuung von Studienbeginnern mit speziellen Bedarfen
  • Orientierungshilfe an den O-Tagen
  • Mediale Aufbereitung von Themen für Studienbeginner: Mitarbeit beim Audio Podcast/ Video Podcast: Termin der Spezialausbildung: 27. 05. 13:45 - 15:15 Uhr GFD 2. OG Raum 214

 

Kommentar

Sie möchten sich an der Universität für die bessere Integration von Studienpionieren, beruflich Qualifizierten und Studierenden mit spezifischen Bedarfen engagieren?

Welche Vorteile hat das Programm für Sie?

Sie können 1-8 ECTS Punkte -je nach Einsatz/Arbeitsaufwand im freien Workload/freies Studium erwerben.

Sie erproben sich in einer neuen Rolle als Begleiter/Berater von Studienbeginnern

Sie erweitern Ihre Kompetenzen hinsichtlich:

aktivem Zuhören, Präsentieren, Beraten, Gesprächsführung, die eigenen Stärken kennen- und nutzen lernen, Umgang mit Diversität, Selbstreflexion und Umgang mit Feedback, Perspektivwechsel, Vorbild sein u.v.m.

Bemerkung

Raum: Wird noch bekannt gegeben!

 

Bitte beachten Sie, dass sollten Sie als Einsatz ein Tutorium anbieten wollen (fachlich oder überfachlich), Sie bereits vor Beginn der Ausbildung am Tutorenworkshop teilnehmen können. Die nächsten Tutorenworkshops gibt es dann vor Beginn des Wintersemesters!

Infos dazu unter: Lerninhalte, Spezialausbildungen

Leistungsnachweis

Studierende der folgenden Fächer können Punkte im freien Workload erwerben:

  • Psychologie Master (1 ECTS) Das entspricht der Teilnahme an der Grundausbildung, einer Spezialausbildung und einem Impulsvortrag im Haus der Familie.
  • Lehramt Bachelor (Bildungswissenschaften) (2 ECTS)
  • Bachelor oder Master Erziehungswissenschaften (2 ECTS)
  • Bachelor Erziehungswissenschaften mit Wahlpflichtfach Interkulturelle Bildung (1-2 ECTS)
  • 2-Fach-Bachelor mit Basisfach Betriebspädagogik oder allgem. Erziehungswissenschaften (1-5 ECTS)  Das entspricht der Teilnahme an der Grundausbildung, einer Spezialausbildung(= 1 ECTS) zuzüglich 30 Einsatzstunden pro ECTS Punkt der zusätzlich erworben werden soll (Vorbereitungszeit zählt als Einsatzzeit)
  • 2-Fach-Bachelor mit Wahlfach Interkulturelle Bildung (1-2 ECTS)
  • 2-Fach-Bachelor: im praxisbezogenen Modul anrechenbar mit 5-8 ECTS

Anrechenbar auch im praxisbezogenen Modul (Praxisanteil im Zwei-Fach-Bachelor)

Zielgruppe

Alle Studierenden ab dem 2. Semester dürfen teilnehmen! Sie haben die Anfangsschwierigkeiten gut gemeistert und möchten nun anderen zu einem erfolgreichen Studienstart verhelfen. Unter "Leistungsnachweis" erfahren Sie, ob Sie Workloadpunkte erwerben können.

 


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WS 2019/20 , Aktuelles Semester: SoSe 2024

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