Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Sitemap Switch to english language
Startseite    Login     
Informationen / Hilfe      Veranstaltungen      Personen     

Kursänderung - Wo stehe ich? Wo will ich hin? Entscheidungshilfe für Unentschlossene - Einzelansicht

Zurück
Grunddaten
Veranstaltungsart Workshop Langtext
Veranstaltungsnummer Kurztext
Semester SoSe 2019 SWS
Erwartete Teilnehmer/-innen 20 Max. Teilnehmer/-innen
Rhythmus keine Übernahme Belegung Belegpflicht
LV-Kennung (Lehrevaluation) 115978   Kurz-URL https://klips.uni-koblenz.de/v/115978
Hyperlink https://www.uni-koblenz-landau.de/de/kompetenzzentrum/kernangebote-ksb/neustart/campus_koblenz Durchführungsart
Belegungsfrist
Semester-Belegung 01.04.2019 - 20.09.2019
Belegpflicht
Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für SOGo
  Tag Zeit Rhythmus Termin Prüfungs-
termin
Raum Gebäude / Karte Campus Lehrperson Sprache Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für SOGo
Fr. 10:00 bis 16:00 Einzel am 17.05.2019 B 017 Gebäude B Koblenz         20
Gruppe [unbenannt]:
 
Inhalt
Kommentar

Du fragst dich immer öfter, ob Dein Studium noch das Richtige ist und bist unsicher, ob Du weitermachen, das Fach wechseln oder etwas ganz Neues beginnen solltst?

Das ist ein gutes Zeichen! Wer sich diese Fragen regelmäßig stellt, landet später mit höherer Wahrscheinlichkeit im richtigen Job. Doch diese Zweifel fühlen sich aktuell gar nicht gut an?
Wir werden gemeinsam viele Fragen und Aspekte beleuchten. Denn eine Antwort, ob das aktuelle Studium noch das Richtige ist, wirst nur Du haben.

Der Workshop kann Dir jedoch dabei helfen, Klarheit zu bekommen und eine Entscheidung zu treffen.

  • Quälende Selbstzweifel und Kritik von anderen? Genau hinsehen, um was es geht
  • Es war nicht alles falsch und es gab Gründe, dieses Studium zu beginnen. Stimmen sie noch?
  • Evaluieren: gut gelaufen, anders anfassen, wie weiter?
  • Daneben gegriffen? Umgang mit Miss-Erfolgen
  • Das macht Mut und Spaß: eigene Stärken kennen und nennen
  • Visionen, Ziele, Prioritäten: Wohin soll es gehen, wie soll mein Beruf der Zukunft sein?
  • Unsichtbare Bremsen: Was hemmt mich, was verhindert meine volle Leistung?
  • Kollisionen sind normal, Probleme auch: Vereinbarkeit von Studium, Beruf, Privatleben
  • Be prepared: Und dann kommt noch das Unerwartete...
  • Wunschzettel und Entscheidungskriterien: Ich werde konkret und eruiere Chancen
  • Welche Aspekte ändern, welche beibehalten: Optionen vergleichen, gute Entscheidungen vorbereiten und treffen

Dr. Hermann Refisch, Diplom-Psychologe, hat seit 1998 im eigenen Beratungsunternehmen viele Menschen bei beruflichen Neu-Orientierungen und auf dem Weg zu neuen Aufgaben begleitet.

Er befähigt und ermutigt: "Für mich selbst habe ich die richtige Mischung gefunden. Meine Arbeit macht Freude, ergibt Sinn, ist lukrativ und lässt genug Raum für Privates. Ich finde das perfekt. Das kann Ihnen auch gelingen." www.refisch.de


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2019 , Aktuelles Semester: SoSe 2024

Impressum

Datenschutz

Erklärung zur Barrierefreiheit

QIS und LSF sind Produkte der HIS eG

Problem melden

Hilfe

User auf Server node1: 110